Schiffe versenken

So geht's: Plazier Deine Schiffe im Feld links ("Du"), indem Du sie von rechts zu Dir hinüberziehst (Drag & Drop). Du kannst entweder ein quer oder ein längs liegendes Schiff wählen. Quer liegenden bauen sich dabei nach rechts auf, längs liegende nach unten.
 
Wähle jetzt ein Schiff (quer oder hoch) und plaziere es dann in Deinem Feld!

Über das Spiel   Cheatsheet

 
Über das Spiel:
Du spielst in einer Java-Script-Oberfläche, während Dein Gegner als PHP-Script auf dem Webserver läuft. Das heißt, Dein Gegner kennt Deinen Schiffaufbau nicht, er arbeitet auf einem völlig anderen Computer. Er plaziert seine Schiffe mit einem Zufallsgenerator, kennt aber die Regeln: Schiffe dürfen sich nur an den Ecken berühren.
Die Kommunikation erfolgt über Ajax, d.h. Dein Gegner erfährt von Dir, ob er getroffen hat und Deinen neuen Schuss. Dann antwortet er Dir usw. Du kannst den Schusswechsel auf der Browser-Konsole beobachten (beim Firefox z.B. mit Strg+Shift+k)
 
Der Vorteil des Gegners ist, dass er keinen Fehler macht: Er schießt nicht direkt neben ein ihm schon bekanntes Schiff, wo nach den Regeln kein Schiff liegen darf, und er visiert kein Feld an, auf das er schon mal geschossen hat. Das kann Dir beides passieren, wenn Du nicht aufpasst.
Sein Nachteil ist der Zufallsgenerator, der seine Schiffe meist geleichmäßig verteilt, bzw. der bei Dir gleichmäßig verteilt schießt.
 
Tipp: Wenn Du Deine Schiffe in einer Ecke zentrierst, erhöht es Deine Chance.

 

Version 2.1
(c) Autor und Copyright Wolf Hosbach

Du

1 2 3 4 5 6 7
A              
B              
C              
D              
E              
F              
G              
 

 

Deine Schiffe (quer)

5
3 1
2 1
2 1

 

Deine Schiffe (hoch)

5 3 2
2

Dein Gegner

1 2 3 4 5 6 7
A              
B              
C              
D              
E              
F              
G              
 

 

Die Schiffe Deines Gegners

5 5 5 5 5
3 3 3 1
2 2 1
2 2 1

 

Neu spielen